Produktion / Materialwirtschaft
Optimierung der Einkaufsorganisation
Der Kunde
Der mittelständische Auftraggeber entwickelt und produziert Container und Abfallpressen sowie Transporteinheiten und Lösungen für kundenspezifische Aufgabenstellungen im Bereich der Abfallentsorgung und Aufbereitung von wieder-verwertbaren Roh- und Wertstoffen.
Die Aufgabenstellung
Auftrag war es, die Einkaufsorganisation des Unternehmens weiterzuentwickeln, um Einspar-Potenziale für den Auftraggeber nutzbar zu machen.
Bei projektbezogenen Beschaffungsaufträgen war der Einkauf direkt und frühzeitig einzubinden, um gewünschte Liefertermine unter Maßgabe einer preisgerechten Beschaffung sicherzustellen.
Des Weiteren sollten die Lagerbestände optimiert werden.
Die eingesetzten Methoden
Im Rahmen eines Coachings wurden gemeinsam mit den verantwortlichen Personen im Unternehmen die notwendigen Prozesse, Verfahren und Controlling-Systeme entwickelt, implementiert und Qualitätsanforderungen klargestellt.
Über ABC-Analysen wurden die Hauptlieferanten und Artikel im Beschaffungswesen identifiziert, Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen über Rahmen- und Mengenkontrakte.
Das Ergebnis für den Auftraggeber
Beim Auftraggeber konnten alle vorhandenen Materialpositionen systematisch katalogisiert und im ERP-System bestandsmäßig erfasst werden. Wareneingangsbuchungen erfolgen nun erst nach bestandener Qualitätsprüfung.
Mit den wesentlichen Materiallieferanten wurden Rahmenverträge und Allgemeine Einkaufsbedingungen vereinbart.
Diese Maßnahmen führten zu einer deutlichen Reduzierung der Materialeinsatzquote und einer jährlichen Einsparung im sechsstelligen Bereich.